Velotour von Basel ins Elsass und zurück in die Schweiz
Die Tour
Das Wetter war in den Bergen so grausig, dass wir eine Velotour ins Elsass antraten. Ich habe mire gerade einen neuen Gepäckträger mit Soccochenhaltern von Thule für mein neues MTB besorgt. Das passt wunderbar. Mit dem MTB lässt es sich auch bequemer off-road fahren.
Am nächsten Tag ging es los. Zuerst fuhren wir durch die Stadt zum Zürcher HB. Der Zug brachte uns sicher nach Basel. Aufgepasst: Velos können nicht in allen Zügen mitgenommen werden und teilweise muss reserviert werden.
In Basel hat uns das Navi dann zielsicher nach Allschwil gebracht und von da ging es aufs Land. Es war ein sehr sonniger Tag entgegen allen Prognosen. Auf kleinen Strassen und Schotterstrassen inkl. kleinem Umweg und Trail ähnlichen Passagen, sind wir in Mulhouse gelandet.
Unterwegs haben wir zufällig ein sehr gutes Hotel gefunden und gebucht.
Am nächsten Tag war es grauer und wir sind v.a. dem Fluss (Canal du Rhône au Rhin) nach Richtung Montbéliard / Sochaux (Peugeot / Citroen City) gefolgt. Das war zwar lang, aber trotzdem eher die Erholungstour im Vergleich zum Vortag. Bei einem kurzen Stopp in einem Vorort haben wir wieder ein Hotel reserviert. Weiter ging es dann ins Zentrum der Stadt. Es tröpfelte schon eine Weile und genau beim Hotel startete dann der eigentliche Regen - Glück gehabt!
Am nächsten Tag ging es wieder in die Schweiz. Regenhalber mussten wir kurzfristig einen Gasthof aufsuchen, haben aber trotzdem beschlossen, bis nach Pruntrut zu fahren, um in einem sehr schönen Altstadthotel zu Übernachten.
Der nächste Tag war eher verregnet, aber wir erreichten Delémont gerade noch trocken und nahmen nach einer kleinen Stärkung von da den Zug nach Hause.
Karte

GPS Daten auf Anfrage